Kaleidoskop Ökumenische Kindertagesstätte - Logo


Unser Leitbild

 

Leitbild der ökumenischen Kita Kaleidoskop
 
 
Als ökumenische Kindertagesstätte sind wir im Christentum verwurzelt.
Wir sind eingebunden in die katholische Gemeinde St. Peter und Paul und in die evangelische St. Thomasgemeinde.
Unsere Einrichtung erfüllt den gesetzlichen Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder.
Grundlage unserer Arbeit ist das Evangelium Jesu Christi.
Das christliche Menschenbild prägt unsere Begegnung mit den Kindern und ihren Familien.
In jedem Kind sehen wir ein Ebenbild Gottes. Deshalb achten wir seine Würde und begegnen ihm mit Liebe und Respekt.
Unsere Haltung ist bestimmt durch Wertschätzung gegenüber allen, welche die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.
Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum Selbst- Bewusstsein, denn wir leiten sie ebenso zur Entscheidungsfreude wie auch zur Rücksichtnahme an.
Wir helfen ihnen, zwischen Verantwortung und Eigeninteresse abzuwägen und regen sie dazu an, ihre Welt auch in ökologischen Zusammenhängen zu begreifen.
Dabei ist es uns wichtig, die natürliche Freude und Neugierde der Kinder am Leben, Lernen und Glauben zu fördern und mit ihnen zu teilen.
 
 
 

Login | Technische Umsetzung der Website: IT-Service Franz, Gründau